Christoph Sauer

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Sauer, Christoph
Die Verständlichkeit von Texten, Visualisierungen und Bildschirmen

In dem Beitrag wird ein Textverständlichkeitsmodell vorgeführt, das zur empirischen Erforschung des komplexen Zusammenhangs der visuellen Erscheinung und des Inhalts von Texten anzuleiten instande ist. Die Bestimmung der Textverständlichkeit erfolgt dabei funktional: Ein (wissensvermittelnder) Text mit Visualisierungen ist verständlich, wenn er bestimmte Leseaufgaben visuell und inhaltlich unterstützt. Einige Untersuchungen aus Groningen werden besprochen. Anschließend wird die rhetorische Kategorie "Memoria" als Gedächtnisbild einbezogen und diskutiert. Ein Brückenschlag zu elektronischen Texten ergibt sich, wenn diese Texte in erster Linie als Bilder behandelt werden und nicht als Schrifttexte. Die Notwendigkeit des Navigierens (Klickens) und die Anwesenheit der Hyperlinks legen nämlich auf visuelle Weise fest, welche Zugangs- und Zugriffsmöglichkeiten die Nutzer haben.

(Originaltext Sauer)